74259 Widdern
GPS Koordinaten
Wachthaus am Limes 49.34268, 9.46576
Die an der Einmündung der Kessach in die Jagst (keltisch - die 'Jagende') gelegene Stadt Widdern lädt zum Radfahren, Wandern und die Natur genießen ein. Das Heimatmuseum im alten Bahnhof bietet regionale Heimatgeschichte sowie Ausstellungsräume für Künstler. Im Dreimonatsturnus werden die Exponate gezeigt.

Wachthaus Am Limes
Das Wachthaus am Limes zeigt den Nachbau eines Zollhäuschens am Limes und beherbergt eine kleine Ausstellung zum Leben der Soldaten am Limes. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Münzen der mittleren römischen Kaiserzeit. Die Öffnungszeiten sind an die des Friedrich-Krapf-Museums in Jagsthausen angepasst (April-Oktober erster Sonntag Nachmittag), sowie nach Absprache. Möglich sind gebuchte Veranstaltungen mit Führung, Vorträgen und römischem Essen - teilweise frisch vor Ort im Backofen zubereitet.
Als zweites Gebäude entsteht neben dem Wachthaus ein Limes-Wachtturm, der in der Ausführung (siehe Prof. D.Baatz "Die Wachttürme am Limes") eine mögliche Version ohne umlaufende Galerie, aber mit doppelten Aussichtsfenstern auf jeder Seite, zeigt. Diese Bauform geht auf Fund einer Mittelsäule zwischen zwei Fensteröffnungen an einer Turmstelle des Vorläuferlimes am Neckar-Odenwald-Limes zurück. Die beiden oberen Stockwerke werden für Besucher geöffnet sein und zeigen eine mögliche Inneneinrichtung eines solchen Wachtturmes. Detailierte Informationen zu den Türmen und zum Limes bei Führungen.
Der Wachtturm beherbergt die umfangreiche Präsenzbibliothek zum Limes und des antiken Rom, die nach Anmeldung gerne eingesehen werden darf.
Rundwanderung Jagsthausen
Südlich des Wachthauses bietet sich eine interessante Strecke über den Limes-Wanderweg bis nach Jagsthausen, dort an der Götzenburg vorbei zur Freilichtanlage der römischen Therme, dann am jüdischen Friedhof vorbei nach Berlichingen und von dort aus zurück ans Wachthaus - zusammen etwa 12 km und gemütlich in 3 Stunden zu wandern.
Rundwanderung Unterkessach
Nördlich des Wachthauses entlang des Limes-Wanderwegs an oder durch Unterkessach bis kurz vor Weigental, dann vor Oberkessach durch den Wald vorbei am keltischen Hügelgrab (Durchmesser ca. 30m) zurück ans Wachthaus. Diese Wanderroute mit etwa 9km führt auch über unbefestigte Wege und ist etwas anspruchsvoller; benötigt etwa 2,5 Stunden. Selbstverständlich führt der Limes-Cicerone auf Wunsch auch auf einer Radtour!
Heilbronner Land
Begeisterung für das antike Rom vermittelt Johannes Röder bei einer Wanderung oder einer individuellen Veranstaltung mit Vorträgen und römischem Imbiss.
Jetzt gleich buchen:
Johannes Röder | 0170 965 569 5 | E-Mail