Karte zeigt das "Zehntland" und unseren obergermanisch-raetischen Limes. Alles rot eingetragene oder rot unterstrichene findet sich unter "Orte" oder in den nach Regionen bzw. Landkreisen sortierten Unterordnern der "Cicerones". In allen diesen Orten sind Führungen durch Limes-Cicerones möglich - kontaktieren Sie den passenden Limes-Cicerone direkt!

 

Die "Agri Decumates", deutsch "Dekumatland", am besten übersetzt mit "Zehntland" wurde von Tacitus um 98ac beschrieben:

"Nicht unter die Völker Germaniens möchte ich die Leute rechnen, die die agri decumates bearbeiten, obwohl sie sich jenseits von Rhein und Donau niedergelassen haben. Die abenteuerlustigsten Gallier, die die Not kühn gemacht hat, haben den Boden, dessen Besitz umstritten war, besetzt; seitdem dann der Limes angelegt und die Grenzwachen weiter nach vorn verlegt worden sind, bilden sie einen Vorposten unseres Imperiums und einen Teil der Provinz."

 

 

Karte erstellt unter Verwendung einer Vorlage von M. Haselburg-Müller aus dem September 2011 entsprechend der GNU-Lizenz für freie Dokumentation V1.2  der Free Software Foundation